Vorsicht, Fußfalle!

Heute ist ein guter Tag, denn wieder einmal ist Facebook um mein persönliches Wohl besorgt: Eine Anzeige macht mich auf das Angebot von wijld.de aufmerksam. Das Wuppertaler Unternehmen liefert – man höre und staune – nicht nur Einrichtungsgegenstände, sondern auch T-Shirts aus Holz. Schon in Australien habe ich feststellen dürfen, dass Kleidungsstücke aus Bambus herrlich angenehm auf der Haut sind. Abwegig erscheint mir das Ganze also nicht.

Ich klicke neugierig auf den Link und stelle fest, dass sämtliche Produkte aus nachhaltigen, recycelbaren Materialien gefertigt sind und lediglich einen geringfügigen ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Zusätzlich pflanzt das Wuppertaler Start-up für jede eingehende Bestellung einen Baum. Ein derart konsequentes Vorgehen nenne ich löblich!

Need, need me?

In der Rubrik „Designlampen ‚Light in a Box‘“ bleibt mein Blick plötzlich hängen. „All you need is less“ verkündet mir in großen Lettern eines der insgesamt 13 Leuchtenmodelle. Ich kann nicht anders – ich muss lachen. Ich soll eine Lampe erwerben, die mich darauf aufmerksam macht, dass weniger mehr ist… und mir damit suggeriert, dass ich mir ihren Kauf besser verkniffen hätte? Das ist grandios. Hier prallen Verkaufsintention und Produktaussage aufeinander, führt Werbung sich selbst ad absurdum. Und weil mir das Licht längst aufgegangen ist, lehne ich mich amüsiert zurück und widme mich erneut meiner Arbeit…